Zum Hauptinhalt springen

Dr. Charlotte Wirl

1957, Dr. med., Ärztin, Psychotherapeutin, Fachspezifikum Hypnose und Hypnotherapie; Supervisorin; Diplome der Österreichischen Ärztekammer für psychotherapeutische, psychosomatische und psychosoziale Medizin; psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis in Wien. Gründungsmitglied, langjährige Vorsitzende und seit 2009 Ehrenvorsitzende der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose und Kurztherapie, Austria (MEGA), Ehrenmitglied der Milton Erickson Gesellschaft D (M.E.G.)., Ehrenmitglied von MEGÖ. Internationale Lehrtrainerin für Hypnose und Hypnotherapie für Erwachsene und Kinder, verschiedene Vorträge und Workshops zu psychotherapeutischen/ psychosomatischen Themen und internationale Veröffentlichungen.


Workshop:

Somatoforme, psychosomatische Beschwerden und Schmerzen stellen ein zunehmendes Thema in der Kindertherapie dar. Etliche kreative Techniken in der Kindertherapie überraschen vielleicht in ihrer Leichtigkeit des Ansatzes auf ihrer analogen, - der unbewussten – Ebene. In diesem workshop werden sowohl einzelne direkte Schmerztechniken als auch indirekte symbolische Interventionen gezeigt.

Workshopthemen:

- „Klassische“ spezifische (Hypnose-) „Schmerztechniken“
- Indirektes Arbeiten: Arbeit mit Symptompersonifizierung (symbolische Darstellung in der Imagination), Veränderung der Submodalitäten sowohl im Wachzustand als auch in Trance, Sprache der Symbolik, Teilearbeit, spezielle Metaphern und Imaginationen
- Beispiele aus der psychotherapeutischen und ärztlichen Praxis
- Die von Charlotte Wirl vorgestellten hypnotherapeutischen Interventionen eignen sich durch ihre Flexibilität und Praktikabilität sowohl als Kurzinterventionen als auch integriert in Langzeittherapien.)