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Christina Valentiner-Branth

Christina Valentiner-Branth, lösungsorientierte Kurzzeittherapeutin (SG) und Leiterin der Brettspielakademie
Spielt seit 30 Jahren, am liebsten mit grün. Sie hat vor zehn Jahren das Programm "Spielstarke Schule" eingeführt und bietet an der Brettspielakademie die Weiterbildung zur Fachkraft für Gesellschaftsspiele an. Siehe: www.brettspielakademie.de


Workshop:

Wer spielt, der übt. Er probiert sich aus in sozialer Interaktion, Selbstfürsorge, Impulskontrolle. Er fokussiert sich auf das Spielgeschehen, plant, wartet ab, hält aus, wenn seine Strategie nicht funktioniert, plant neu. Kinder und Jugendliche in Schule und Therapie haben oft noch großes Entwicklungspotential in genau den Feldern, die durch Gesellschaftsspiele hervorragend gefördert werden können.

Gesellschaftsspiele können mehr sein als nur die „Belohnung“ am Ende einer erfolgreichen Beratungs- oder Therapiesitzung. Der hohe Aufforderungscharakter von Spielen ermöglicht uns, schnell und niedrigschwellig mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Aggressive Kinder, verschlossene, schüchterne Kinder, Kinder mit distanzlosem Verhalten: mit Gesellschaftsspielen übersetzen wir Diagnosen in Fähigkeiten, die noch gelernt werden könnten. So entwickeln und üben wir mit dem Kind Handlungsalternativen, die wir direkt vor Ort spielerisch ausprobieren und beloben können.

Als Mitspieler sind wir Role-Model, können unseren Umgang mit unseren eigenen Gefühlen zeigen und so Verhaltensänderungen induzieren. Gesellschaftsspiele machen Verhalten sicht- und fühlbar und ermöglichen somit authentische Reflexion. Sie holen den Alltag in die Praxis und verankern das Erlebte der Therapie zurück in den Alltag, wenn es gelingt, die Eltern zu Mitspielern zu machen.

Gesellschaftsspiele machen Spaß! Keine Angst: auch etwas, was so viel Spaß macht, kann sehr nützlich sein. In diesem Workshop wollen wir vor allem eines: spielen, spielen, spielen. Sie lernen handelsübliche, attraktive Spiele ohne therapeutischen Zeigefinder kennen, die gut für die Altersgruppe 5-12 Jahre im Face-to-Face-Setting funktionieren. Spielen Sie mit?