Skip to main content

Anmeldung als HelferIn für die "Kindertagung" 2024 in Rottweil

Auf dieser Seite kannst Du dich als HelferIn für die "Kindertagung" bewerben. Genauere Infos zu dem HelferInnenjob findest du in den HelferInen-Informationen.
Falls sich danach noch Fragen ergeben, kannst Du uns gern eine E-Mail schicken an helfer@trenkle-organisation.de.

Tag.Monat.Jahr

Livestream-HelferIn, Veranstaltungs-HelferIn oder Online-HelferIn

Es gibt 3 verschiedene Bereiche in denen Du eingeteilt werden kannst.

Bitte hier auswählen:


Livestream-HelferIn:

Die Kindertagung ist eine Hybridveranstaltung, d.h. es ist eine Kombination aus einer Präsenzveranstaltung und einer online Tagung. Alle Workshops werden vor Ort gefilmt und dann per Livestream (voraussichtlich per Zoom) übertragen.
Deine Aufgabe ist es, den Livestream vor Ort im Raum zu betreuen.
Das heißt, Du bekommst eine ausführliche Einführung, wie die Technik funktioniert und musst sie dann nur noch bedienen. Also z.B. hin- und herschalten zwischen den verschiedenen Kameras, das Lautschalten bei Fragen der Online-TeilnehmerInnen etc.

---------------------

Veranstaltungs-HelferIn:
Deine Aufgabe ist die Veranstaltungsbetreuung: Eingangskontrolle an den Türen oder Versorgung des Referierenden bzw. überprüfen des Raums (in der Regel kann man an der jeweiligen Veranstaltung nach deren Beginn teilnehmen)
SpringerIn: flexibler Einsatz an unterschiedlichen Orten, z.B. wenn etwas zu Erledigen ist oder jemand ausgefallen ist, etc.

-> Das Briefing der HelferInnen vor Ort, die zur Workshoptagung (28. bis 31.10.2024) nach Rottweil kommen, findet am Sonntag, den 27.10.2024 um 17 Uhr statt und dauert ca. 2 Stunden. Anwesenheit ist Pflicht!
-> Das Briefing der HelferInnen vor Ort, die zum Kongress (01. bis 04.11.2024) nach Rottweil kommen, findet am Donnerstag, den 31.10.2024 um 17 Uhr statt und dauert ca. 2 Stunden. Anwesenheit ist Pflicht!

---------------------

Online-HelferIn:
Deine Aufgabe ist es, den Livestream online zu betreuen. Das bedeutet, Fragen im Chat zu beantworten, uns zu kontaktieren, wenn es Probleme mit dem Livestream gibt, etc.
Du musst dafür nicht nach Rottweil kommen, sondern kannst das Praktikum auch von zu Hause aus machen.

-> Das Briefing der Online-HelferInnen findet in der Woche vor der Workshoptagung also zwischen dem 21. und dem  27.10.2025 online statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Workshoptagung / Kongress

Die Kindertagng besteht aus zwei Teilen:

1. Die Workshoptagung findet vom 28.-31. Oktober 2024 in der Edith-Stein-Schule in Rottweil statt. In diesem Tagungsteil finden in sieben Zeitschienen 3-Std-Workshops statt – ohne Hauptvorträge. Voller Fokus auf Workshop & Praxis.
2.     Der Kongress findet vom 1.-3. November 2024 im Kapuziner in Rottweil statt. In diesem Tagungsteil finden Workshops und Hauptvorträge statt. Der Zeitplan ist deutlich straffer und orientiert sich eher an vergangenen Kindertagungen.

Mein Studium

Um als HelferIn an der Tagung teilzunehmen, musst Du zum Zeitpunkt der Tagung als Student/in an einer Hochschule im Erststudium (Bachelor oder Master in Fachrichtung Medizin, Psychologie, Pädagogik, Lehramt oder Soziale Arbeit) eingeschrieben sein.

PsychologInnen im Praktikum bzw. in Ausbildung können sich leider nicht auf einen HelferInnenplatz bewerben.

Zur Vervollständigung deiner Onlinebewerbung schicke uns bitte noch deine Immatrikulationsbescheinigung* (vom Wintersemester 2024/25) und ein Foto von dir.
Du kannst sie entweder hier hochladen oder und per Mail an: helfer@trenkle-organistion.de schicken.

Ziehen Sie Dateien hierher oder Durchsuchen
*Solltest du deine Immatrikulationsbescheinigung vom Wintersemester 2024/25 noch nicht haben kannst du diese gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. Eine andere Immatrikulationsbescheinigung (z.B. Sommersemester 2024) brauchst du uns nicht schicken/hochladen.

Sprachkenntnisse

Bisherige Tagungserfahrung

Weiterhin bestätige ich mit dem Abschicken der Bewerbung, dass ich zum Zeitpunkt der Tagung (Wintersemester 2024/25) als StudentIn im Erststudium (Bachelor oder Master in Fachrichtung Medizin, Psychologie, Pädagogik, Lehramt oder Soziale Arbeit) eingeschrieben bin.