Skip to main content

„Jetzt zeig‘ ich, was ich kann!“ – Prüfungscoaching mehrdimensional (mit Übungen und Demos)

Prüfungsangst tritt in Schule, Hochschule und Ausbildung sehr oft auf und wird auch in Coaching und Therapie zum Thema. Viele Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende können ihre Fähigkeiten in Prüfungssituationen nicht angemessen zeigen. Sie vergessen förmlich, dass sie „es draufhaben“ und finden keinen Zugang mehr zu ihrem selbstüberzeugten Anteil. Coaches und Therapeuten stellt dies vor die Aufgabe, den Klientinnen und Klienten zu ermöglichen, diesen Zugang wiederherzustellen. Oft bleibt hier für nicht viel Zeit, weil die nächste Prüfung unmittelbar vor der Tür steht. Sie sind in einem Moment ein reflexionsfördernder Gesprächspartner, erklären dann eine Lerntechnik um gleich darauf als Motivationscoach lösungsorientiert „Gas zu geben“. Im Workshop wird das Konzept PAC für ein mehrdimensionales Prüfungscoaching vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung einer körperorientierten Technik des mentalen Trainings, bei der kraftvolle innere Anteile auf eine konkrete Prüfungssituation übertragen werden. Die Technik ist auch am Bildschirm einsetzbar.

Ziele/Lernziele:
1) Erkennen typischer mentaler Bremsklötze in Lern-Leistungssituationen, Anliegenanalyse und Strukturierung bei Prüfungsschwierigkeiten
2) Erproben der Technik „Mentales Stärke Training“ an einem eigenen Thema

Neues Buch von Timo Nolle:
Blackout, Bauchweh und kein' Bock
Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck